Perleberger Straße wird lange gesperrt

Am 24. Januar beginnt in Moabit Ost eine Baumaß­nahme, die den Verkehr dort massiv beein­träch­tigen wird: Die Perle­berger Straße wird für lange Zeit in Rich­tung Wedding zwischen Strom­straße und Fenn­brücke für den Fahr­zeug­ver­kehr gesperrt. Der Verkehr in Rich­tung Strom­straße soll während­dessen mit einer Einbahn­stra­ßen­re­ge­lung aufrecht­erhalten werden.

Dazu wird es auch Sper­rungen der abzwei­genden Straßen geben: Die Wils­na­cker sowie die Rathe­nower Straße Rich­tung Süden sind dann nicht mehr mit der Perle­berger Straße verbunden. Ebenso werden die Abzwei­gungen zur Ellen-Epstein-Straße, Lehrter Straße, Heide­straße und dem Fried­rich-Krause-Ufer zeit­weise gesperrt.
Bisher hat die Verkehrs­in­for­ma­ti­ons­zen­trale des Senats keine Ausweich­strecke als Umlei­tung bekannt gegeben. Da die Auto­fahrer jedoch Brücken über­queren müssen, kommen nur die Putlitz­brücke sowie die Inva­li­den­straße in Betracht.

Die Bauar­beiten erfolgen in mehreren Abschnitten.
Geplant sind sie bis ins Jahr 2026 hinein.

Der Grund für die Baumaß­nahmen ist, dass auf den rund 1,5 Kilo­me­tern Länge die Wasser­be­triebe die Frisch­wasser- und Abwas­ser­lei­tungen austau­schen und teil­weise umbauen. Große alte Abwas­ser­druck­lei­tungen, die teil­weise aus dem Jahr 1908 stammen, werden ersetzt. Gleich­zeitig werden auch Trink­was­ser­rohre neu einge­baut und gemau­erte Abwas­ser­schächte erneuert.

Foto: Ramsch / CC BY-SA 4.0

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE