Hauptbahnhof: Grün statt Ödnis

Der Eingang zum Haupt­bahnhof zum Euro­pa­platz hin ist alles andere als schön. Das liegt zum einen an der Baustelle, die dort seit Jahren am Rande den Platz verschan­delt. Aber auch der Rest ist wenig einla­dend: Ein ille­galer Park­platz, ein kleiner Taxi­stand und dazwi­schen überall abge­stellte Fahr­räder und Elek­tro­roller.

Dies soll sich nun ändern. Die Taxis werden auf die andere Seite des Bahn­hofs zum Washing­ton­platz verbannt, was in Zukunft sicher für viel Verwir­rung von ankom­menden Zugrei­senden sorgen wird. Sie werden am fakti­schen Haupt­ein­gang keine legal wartenden Taxis mehr finden.

Der Platz selber soll eben­erdig ohne Stufen neu gestaltet werden, mit hellem Unter­grund. Zahl­reiche Bäume und ein WC, Fahr­rad­ständer und eine Ausleih­sta­tion für Elek­tro­roller und Fahr­räder sollen Ordnung ist das derzei­tige Chaos bringen. Umge­setzt werden soll all dies bis 2025. Damit wäre der Platz 19 Jahre nach Eröff­nung des Haupt­bahn­hofs endlich mal ansehn­lich. Berliner Tempo von heute eben.

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE