Bauarbeiter werden nicht bezahlt [Update]

Neben der Refor­ma­ti­ons­kirche an der Ecke Beussel- / Wiclef­straße wird derzeit ein Wohn­haus ausge­baut. Nun haben sich die dort einge­setzten Bauar­beiter an die Öffent­lich­keit gewandt, weil sie seit Monaten nicht mehr entlohnt wurden. Und dies, obwohl sie nicht mal den übli­chen Lohn erhalten sollten, sondern für rund 3 EUR pro Stunde. Außerdem sollen die Sozi­al­ab­gaben für sie nicht gezahlt worden sein.

Die Gemeinde erklärte jetzt, dass sie selber nicht die Baufirma enga­giert hat, sondern einen ganz anderen Unter­nehmer, der eine weitere Firma einge­spannt hat. Diese sei auch für die Bezah­lung der Bauar­beiter verant­wort­lich. Gleich­zeitig versi­cherte die Gemeinde, die Bauar­beiter erstmal aus eigener Tasche zu bezahlen und Straf­an­zeige gegen den beauf­tragten Bauun­ter­nehmer zu stellen.

UPDATE 26.5.2017:
Nachdem deut­lich wurde, dass die Refo-Gemeinde den Bauar­bei­tern das Geld aus recht­li­chen Gründen nicht auszahlen darf, haben sie die rund 17.000 EUR privat gesam­melt und den Arbei­tern über­geben.
Zum ganzen Skandal hat die Gemeinde auch eine Erklä­rung veröf­fent­licht.

[ Artikel drucken oder PDF ]

ANZEIGE